Neues aus Internet und Technik
Pünktlich zur Wochenmitte gibt es heute mal wieder „Neues aus Internet & Technik“ für euch. Was ist los der multimedialen Welt? Welche heißen Gerüchte werden in der Szene gehandelt und was dürfen wir in der nahen Zukunft erwarten? In meinem Artikel verrate ich es auch.
Android 15 und Gemini
Erste Betatests für Android 15 sind gestartet. Auch in diesem Jahr wird Google sein hauseigenes Betriebssystem wieder um eine neue Version erweitern. Erwartet wird, dass der Schwerpunkt dabei sehr stark auf der künstlichen Intelligenz liegen wird. So soll Gemini den Sprachassistenten ersetzen, auch wenn Google das offiziell bisher nicht bestätigt. Bereits heute kann Gemini als Assistent verwendet werden und liefert dabei als solcher wirklich auch schon gute bis sehr gute Ergebnisse.
Das iPhone 16 als KI-Konkurrent zu Samsung
Mit dem „S24“ hat Samsung das erste KI-Handy am Markt vorgestellt. Es kann in allen Bereichen auf eine KI zugreifen und so beim Erstellen von Texten helfen, aber auch komplette Anrufe in Echtzeit übersetzen. Den Trend der Zeit hat inzwischen auch Microsoft erkannt. Mit der eigenen App "Copilot", die sowohl für Android als auch OS zu haben ist, kann man beliebige Informationen aus dem Internet abrufen, sich Rezepte erklären lassen und sogar über eine Sprach- oder Texteingabe Bilder generieren. Regelrecht still ist es bei allem dem allerdings rund um Apple. Fast scheint es so, als habe die Firma mit dem angebissenen Apfel gar kein Interesse an irgendeiner KI. Doch weit gefehlt. Auch die Luxusmarke aus Irland scheint sich im Bereich der KI einen festen Namen machen zu wollen und so deutet sich an, dass das iPhone 16 zu einem echten KI-Meister werden könnte. Man darf gespannt sein.
WhatsApp ganz neu
Ein neuer Button hier, eine exklusive Funktion da. Es vergeht kaum ein Tag, an dem es keine Neuerung für den beliebten Whatsapp-Messenger gibt. Doch all diese vielen, neuen Möglichkeiten sind bisher nur Spielerei. Die wirklich große Innovation gibt es bisher nicht. Das aber könnte sich jetzt ändern, denn WhatsApp möchte zwei ganz neue Wege einschlagen. Zum einen will man auf die Telefonnummer bei der Anmeldung verzichten. Bisher ist sie verpflichtend, doch das soll bald nicht mehr der Fall sein. Außerdem schickt sich Whatsapp an, zu einem Multi-Messenger zu werden, denn langfristig soll aus der App heraus auch möglich sein, andere Dienste wie „Viber“ oder „Telegram“ anzusprechen. Hintergedanke dieses Vorhaben ist der Umstand, dass Whatsapp in vielen Ländern Europas bisher gar nicht bekannt ist und damit dort auch nicht genutzt wird. In Griechenland beispielsweise ist das, was bei uns Whatsapp ist „Viber“ aus dem Hause „Rakuten“. Man darf also gespannt sein, wohin Meta mit seinem Messenger eigentlich möchte.
Und das soll´s für diese Woche dann auch schon wieder gewesen sein!
Wie immer freue ich mich über eure Kommentare und Meinungen!
Lieber Giannis,
AntwortenLöschendachte Google habe Gemini abgestellt, mal vorerst, nach dem grossen Aufruhr wegen denn Falschdarstellungen von Bildern. Hab gelesen das sie nach dem grossen Aufschrei 7 Milliarden eingebüsst haben. Aber ja, mal sehen wohin sich die KI noch weiter entwickelt, du weisst ja, ich bin da nicht nur erfreut über diese Technik.
WhatsApp, ich hätte diesen Messenger schon ewig nicht mehr, wären meine Kontakte da nicht so faul oder geizig. Ich hab schon vor Jahren Threema gekauft. und auch wenn man in Zukunft keine Handynummer mehr braucht, das brauchte man übrigens bei Threema noch nie angeben, find ich das mit der Idee des Multi-Messengers völlig überflüssig. Weil Telegram kannst jetzt nicht vergleichen mit WhatsApp.
Aber interessant sind die Entwicklungen schon.
Liebe Grüsse
Alexandra