Neues vom Ersatzgriechen
Es gibt mal wieder Neues vom Ersatzgriechen und dessen Blog. Schaut doch gleich mal drauf. Ich freue mich auf euch.
Ihr Lieben seid mir herzlichst gegrüßt. Schön, dass ihr da seid, an diesem 17. Januar 2024, dem Namenstag meines Vaters, ohne den es den Ersatzgriechen nie gegeben hätte und damit auch diesen Blog nicht.
Seid November war es recht ruhig und still hier. Gelegentlich gab es noch mal einen Beitrag, aber selbst bei den mir so wichtigen „High-Five am Sonntag“ habe ich zuletzt ziemlich geschludert, was ich so eigentlich nie wollte.
Gestartet habe ich meinen Blog im Mai 2023 mit dem Ziel, „anders zu sein“. Ich wollte viele verschiedene Themen anbieten und jeden Tag mindestens einen Artikel schreiben. Doch so wurde aus Spaß irgendwann eine Last, ja sogar ein Druck, den ich mir selbst nie machen wollte, denn dieses hier soll nicht nur dem Leser Freude machen, auch mir.
Also habe ich die letzten Monate genutzt, um intensiv in mich zu gehen und um mir zu überlegen, was mit dem Ersatzgriechen wird. Um es deutlich zu sagen, ich liebe meinen Blog und die Menschen, die ich durch ihn habe kennenlernen dürfen, sei es die liebe Conny, die wunderbare Sabine oder die so treue Anne. Von daher kam und kommt aufgeben für mich absolut nicht infrage. Allerdings werde ich mich von meinem eigenen Druck befreien und mein Ziel, „ein Artikel pro Tag“ aufgeben.
Dies hier ist mein kleiner, neuer Plan an festen Themen.
Dies hier ist mein kleiner, neuer Plan an festen Themen.
Mittwochs schaue ich mit euch gemeinsam auf „Internet & Technik“. Ich stelle euch Apps vor, berichte euch von aktuellen Trends und teste Geräte, sodass ihr am Puls der Zeit bleibt. Dieses Thema ist mir wichtig, weil viele von euch mich danach explizit gefragt haben und sich auch speziell an diesem erfreuen, ja sogar sich dieses wünschen.
Freitags ist es mein Plan, euch mit positiven Gedanken ins Wochenende zu schicken. Das können Erinnerungen, Zitate oder auch Lebensweisheiten sein. Mir ist dieses Thema wichtig, weil ich es großartig finde, wenn es uns gelingt, in unserem eigenen Stress und Hamsterrad einfach mal innezuhalten.
Sonntags folgen die „High-Five“ und dieses nun (hoffentlich) auch wieder regelmäßig. Du hast so etwas Wunderbares und Großartiges damit geschaffen, liebe Sabine, dass ich es einfach nicht missen möchte, mich diesen so herrlich positiven Gedanken zu widmen.
Neben diesen Texten wird es gelegentlich auch noch zusätzliche Artikel geben. Ja und dann nehme ich auch an verschiedenen Projekten teil. Insgesamt sind es drei Stück, und zwar folgende:
Fotoprojekt Details
Lieber Andreas, du hast mit deinem ersten Projekt etwas ganz Besonderes auf deinem Blog geschaffen. Du schärfst mit damit unseren und meinen Blick beim Fotografieren und ich freue mich auf detailreiche Bilder, auch wenn ich sie (nur) mit dem Smartphone aufnehme.
Black & White
Lieber Czoczo, auch deinem Projekt mag ich treu bleiben und mich diesem wieder intensiver widmen, denn an den monochromen Bildern scheiden sich die Götter. Meine Mutter erinnerten solche Aufnahmen an den Krieg, ich dagegen liebe sie. Danke, dass du mit deiner Idee die Schönheit dieser Fotos in den Mittelpunkt stellst.
Dankbarkeit-Challenge
Liebe Alexandra, was für eine wunderbare Idee, ein Jahr voller Dankbarkeit zu leben, und wir dürfen daran teilhaben und mitmachen. Ich freue mich, dass ich dabei sein darf, und danke für dieses so tolle Projekt.
In diesem Sinne. Es geht wieder los und ich freue mich auf euch!
Euer Ersatzgrieche
Lieber Giannis,
AntwortenLöschenich kann dich so gut verstehen. Ich bin ja seit 20 Jahre am bloggen. Und ich kenne dieses Gefühl von Druck sehr gut. Und a musste ich irgendwann auch mal umdenken, denn es ist ein Hobby, gestartet hab ich das aus Freude am schreiben und am austauschen. Darum find ich das doch gut, und wenn es dann mal einen Beitrag mehr gibt in der Woche, ist es super und schön, aber es muss nicht sein. Schliesslich haben wir ja auch noch alle ein privates Leben, das passiert ja auch und fordert unter umständen.
Aber ich freu mich das du uns erhalten bleibst und freu mich auf jeden Beitrag der kommt ;)
Liebe Grüsse
Alexandra
Lieber Giannis,
AntwortenLöschenAch wie gut kann ich mich da reinfühlen! Im Gründe seines Herzens möchte man unbedingt schreiben, dann bremst einen das Leben aber manchmal derbe aus. Oft fühl ich mich unfähig, auch nur ein paar Zeilen zu schreiben, vor allem, wenn es nichts langweiliges sein soll. Die Notbremse zu ziehen ist die beste Lösung! Einfach schreiben, wenn man Lust dazu hat, dann läuft's wieder!
Wie jedesmal bin ich ganz fasziniert und krieg ganz rote Ohren, wenn ich "die wunderbare Sabine" lese 😏🙈
Ich freu mich so doll, dass dir die High Five so am Herzen liegen!
Ein fröhliches Highfive von Sabine