Technik: Die Onlineradiobox



Gestern habe ich dir auf meinem Blog das „AUNA IR-120“ vorgestellt, ein kleines, kompaktes und sehr gutes Webradio. Heute will ich dir nun zeigen, wie du auch ohne zusätzliche Hardware Radiosender aus der ganzen Welt empfangen kannst, und zwar via Smartphone, iPhone, Tablet, iPad, Mac und PC. Möglich wird das mit nur einer einzigen Softwarelösung, nämlich mit der wirklich wunderbaren und großartigen Onlineadiobox. Aber der Reihe nach.

Viele Apps mit Tücken


Wofür es früher Weltempfänger und Kurzwelle gab, gibt es heute kleine, aber feine Apps. Sie bringen ausländische Radioprogramme in bester Qualität und komplett rauschfrei ins Wohnzimmer. Das macht Spaß und liefert dir eine Musikauswahl, die keinerlei Grenzen mehr kennt. Doch vorsichtig! Das Angebot an diesen Programmen hat auch gewisse Tücken, denn oft fehlen bestimmte Sender einfach oder die Nutzung ist mit einem monatlichen Entgelt verknüpft und wer (dummerweise) mit verschiedenen Systemen arbeitet (beispielsweise mit Google und Apple) der muss gleich doppelt in die Tasche greifen, um für das jeweilige System die richtige Lösung zu finden. Alles irgendwie doof und für den Verbraucher mehr als unbefriedigend. Das muss auch anders gehen und das tut es auch, nämlich mit der Internetseite ONLINERADIOBOX. Sie enthält wirklich ALLE im Netz verfügbaren Radiosender und ihre Nutzung ist komplett kostenlos. 

Im Folgenden zeige ich dir, wie sie im Detail funktioniert.



Auf der Startseite kannst du wie in einer Suchmaschine direkt nach einem bestimmten Sender suchen und ihn einschalten. Alternativ kannst du dir die verschiedenen Radiostationen aber auch nach Kontinenten und Regionen anzeigen lassen. 

Wie du auf dem Bild rechts oben erkennen kannst, habe ich mich zunächst für Deutschland entschieden, so dass mir hier nun all deutschen Bundesländer angezeigt werden. Entscheide ich mich für eines davon, kann ich die weitere Suche auf bestimmte Städte reduzieren. Das ist wirklich klasse, denn so kriege ich (wenn ich „Bremen“ auswähle) alle Sender aus meiner Heimatstadt Bremerhaven aufgelistet und kann mir einen davon auswählen. 






Das funktioniert auf gleiche Art und Weise natürlich auch mit der Stadt Athen, der ich, wie du sicher weißt, sehr verbunden bin.




Die Webseite kannst du von all deinen Geräten aus öffnen. Auf einem Telefon oder Tablet mit Android und einem Google Chromebook steht dir aber auch eine App zur Verfügung. Sie ist ebenfalls komplett kostenlos. Lediglich wenn du die Werbung entfernen willst, musst du dafür einmalig um die 5 Euro bezahlen, sie stört in der Praxis allerdings nicht und von daher ist dieser Kauf auch kein Muss.




Favoriten anlegen


Bei so einer so großen und gewaltigen Sendervielfalt macht es Sinn, Sender die man gerne hört, als Favoriten abzulegen. Auch das ist kostenlos möglich und sogar Geräte übergreifend. Meldest du dich mit deinen Google-Konto auf der Webseite an, stehen dir (nach einmaliger Bestätigung) auch hier automatisch all deine Favoriten zur Verfügung.







Einfacher und besser geht es aus meiner Sicht nicht. Probiere es doch gleich einmal aus und schreibe mir gerne in die Kommentare, was du von deinem „neuen Radio“ hältst. 

Ich persönlich liebe es.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Giannis Blog-Schau

Neues vom Ersatzgriechen

Apples bunte Welt