Foto-Apps die ich liebe


Fotografieren mit dem Smartphone: Ich liebe es! Kombiniert mit richtigen Software holst du wirklich alles aus deinen Bildern. Das macht dich neugierig? Dann lies meinen heutigen Artikeln, denn an diesem Dienstag zeige ich dir, die für mich besten Foto-Apps, die ich selbst nahezu täglich nutze.


Eine gute und effiziente Bildbearbeitung gab es für mich lange Zeit nur am Rechner und auch heute ist es noch so, dass meine beiden wichtigsten Werkzeuge in diesem Zusammenhang jene sind, auf die auf meinem Mac laufen, nämlich der „SmartPhotoEditor“ von Anthropics und „Neo“ von Luminar.

Allerdings hat sich hier in den letzten Jahren einiges getan. Seitdem das iPad ein Notebook fast schon überflüssig macht und Android-Tablets immer besser werden, lassen sich Bilder auch mobil sehr gut bearbeiten und nach eigenen Wünschen anpassen.

Ich nutze hierzu die folgenden Apps:

FACE-APP


Face-App ist eines der besten Tools, um Porträts zu optimieren! So lassen sich Haarfarben, Frisuren und Hauttöne mit nur einem Klick anpassen. Es können aber auch Hintergründe getauscht und deren Schärfe („Bokeh“) verändert werden. Das alles funktioniert in der Praxis äußerst reibungslos, sehr schnell und die Ergebnisse sind wirklich verblüffend.


Ausgangsbild


Hintergrund gewechselt


Hintergrundunschärfe bearbeitet


Zu haben ist die App für Android und iOS. Leider ist sie an ein Abo (aktuell bei 6 Euro pro Monat oder etwa 45 Euro im Jahr) geknüpft. Doch der Preis lohnt sich, besonders dann, wenn das eigene Handy noch keinen eigenen Porträt-Modus besitzt.


SNAPSEED


Snapseed ist der Fotoeditor aus dem Hause Google. Er ist leistungsstark, einfach zu bedienen und trotz seines riesigen Umfangs, völlig kostenlos. Es gibt weder eine einmalige Gebühr oder ein Abo, was man entrichten müsste.

Bilder und Fotos lassen sich schnell und umkompliziert anpassen: So gibt es einen Porträtmodus, HDR, Vintage-Looks und vieles mehr.






Die App ist für Android und iOS erhältlich und für Einsteiger absolut empfehlenswert


PHOTOSTUDIO PRO


Das „Photostudio pro“ der Firma KVAD ist für mich eine der besten und stärksten Apps die es aktuell für Android gibt. Für iOS ist sie leider nicht zu haben. Gekauft habe ich sie vor einigen Jahren für einmalig 8,49 Euro. Heute dürfte der Preis höher liegen.

Die App verfügt über Dutzende Bilder, Overlays, Rahmen und vieles mehr. Zusätzliche Filter und Effekte können direkt aus dem Netz geladen und in die Software integriert werden.

So wird aus einem Bild schnell ein echtes Kunstwerk.







PHOTO LAB PRO


Photolab Pro ist eine App zum Bearbeiten und Neuerschaffen von Porträts. Sie ist sowohl für Android als auch iOS zu haben. Dank hochmoderner Filter und einer hervorragenden KI werden aus einfachen Porträts ganz neue Bilder. Und die Fantasie kennt keine Grenzen, denn Fotofilter und Co. können direkt vom User hinzugefügt und anderen Nutzern zugänglich gemacht werden. Das macht Spaß und lohnt sich wirklich. Preislich liegt die App bei 6 Euro eimalig.


Dutzende Vorlagen stehen zur Auswahl bereit



Verblüffend oder?




RETOUCH


Retouch ist ein Radierer, der störende Elemente aus einem Bild entfernt, beispielsweise Menschen, die vor eniem Zaun stehen etc. Die App funkltioniert sehr gut und ist für Android und iOS zu haben. Preislich lag sie zuletzt bei 5 Euro. Allerdings gibt es hier mittlerweile auch gute Alternativen. 

Huawei Geräte erkennen ab der 40er Serie störende Objekte automatisch, das Google Pixel 7 Pro verfügt mit dem „Magischen Radierer“ über ganz ähnliche Möglichkeiten.


Ausgangsbild



Schrift und störende Objekte entfernt



Und was sagst du? Bist du neugierig geworden? Dann probiere die Apps doch mal aus und hinterlasse mir ein Feedback. Schreibe mir auch gerne in die Kommentare, wenn du mit einer anderen App arbeitest und diese empfehlen möchtest.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Giannis Blog-Schau

Neues vom Ersatzgriechen

Apples bunte Welt