Griechenland: Ein Moussaka das seinen Namen verdient



Mehrfach im Jahr wird es mediterran in deutschen Supermärkten. Griechische Wochen laden dann zum hellenischen Gaumenschmaus ein. Nur taugen die angebotenen Artikel auch was und wie griechisch sind sie wirklich? Hier meine persönliche Meinung dazu!

Wenn bei ALDI, Penny oder Lidl vermeidlich griechische Produkte angeboten werden, ist bei mir die Freude, zumindest im ersten Moment – ich gebe es ganz ehrlich zu – immer riesig. Ich denke an meinen Vater und bin gespannt, was dieses Mal alles auf mich wartet und ja, ich hoffe dann immer auch auf das ganz Besondere, doch das gibt es meist nicht oder nur äußerst selten, denn Fakt ist: Vieles ist immer zu haben, nur sieht es dann nicht so schön griechisch und speziell aus.

Oliven, Weichkäse und griechischen Wein gibt es in jedem großen Supermarkt, auch wenn er das Griechische gerade nicht besonders feiert und den Rest, den kann man problemlos auch beim Türken kaufen. Schwierig wird es dort nur mit den Fleischprodukten, wobei es die auch anderswo gibt.

Ein Alleinstellungsmerkmal haben allerdings jene Waren, die mehr oder weniger "nur" eine Erfindung des Einzelhandels sind, die auf Griechisch machen, es in Wahrheit aber nicht gar nicht sind. So bietet der „Penny-Markt“ einen äußert leckeren Auflauf mit Hackfleisch, Feta und Kartoffeln an, der wirklich wahnsinnig gut schmeckt, den in Griechenland so aber wohl nie jemand essen würde und den dort auch überhaupt niemand kennt. Ähnlich verhält es sich mit verschiedenen Dips, die ebenfalls nur für den deutschen Markt produziert werden und die in Griechenland so sicher nicht zu haben sind.

Übrigens, da wir schon dabei sind: Sogar die legendäre Metaxa-Soße, die es bei vielen griechischen Restaurants gibt, ist im „Land der Götter“ selbst, völlig unbekannt und für Griechen auch nur schwer mit Essen zu verbinden. Hier erinnere ich mich an meinen Vater, der vor vielen Jahren einmal in Bremen, „Gyros überbacken“ bestellte und erschrocken feststellte, dass man das würzige Fleisch „vergewaltig“ hätte, weil es von Tomatensoße bedeckt und ihr getränkt war. Alles also gar nicht so einfach.

Und doch, es gibt sie, die Dinge, die besonders sind und die wirklich wie in Griechenland schmecken. Für mich sind es die Aufläufe der Firma „Lidl“, welche aus dem Hause „Eridanous“ stammen und die wirklich authentisch sind, so auch nur bei "Lidl" erworben werden können.  Gemeint sind hierbei das Moussaka (ein Auflauf mit Kartoffeln, Hackfleisch und Auberginen) sowie das „Pastizio“ (ein Auflauf mit Nudeln und Hackfleisch). Beide sind wirklich großartig und von mir uneingeschränkt empfehlenswert. Das sage ich als Ersatzgrieche und nur als dieser, nicht als jemand, der etwas verkaufen will oder einen heimlichen Deal mit der besagten Firma hat. Den habe ich nämlich nicht.

Probier die beiden doch mal aus und schreib mir, was du von ihnen hältst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Giannis Blog-Schau

Neues vom Ersatzgriechen

Apples bunte Welt